Umbau 2,8 RSR

Wichtige Hinweise zum Umbau

Zum Umbau auf 2,8 RSR führen verschiedene Wege.

Bei einem 911 F- Modell bis 1973 müssen folgende Teile geändert werden:

Kotflügelverbreiterungen vorn und hinten, Frontspoiler, Stossstange hinten, Heckspoiler.

 

Bei einem Fahrzeug ab 1974 müssen folgende Teile geändert werden:

alles wie F- Modell, jedoch zusätzlich:

Kofferdeckel vom F- Modell mit passender Schlosswand oder wahlweise eine spezielle Haube mit geändertem Innenrahmen.

Entfernen des Trägerblechs der hinteren Kunststoffblende zwischen den Rücklichtern.

Änderung des Auspuff- Endrohres.

Hinweise zu den Kotflügelverbreiterungen.

In der Standardversion des 2,8 RSR sind die Verbreiterungen ausgelegt für Felgen in der Grösse vorne 9Jx15 ca. ET3 mit 225/ 50-15 und hinten 11Jx15 ca. ET -30 mit 285/ 40-15

 

Für die Karosserie gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.

Die Verbreiterungen des 2,8 RSR sehen ähnlich aus wie die vom 911/ 930. Sind aber etwas schmaler und haben eine etwas andere Form. Von der Seite gesehen, kann man erkennen, dass der Radausschnitt nicht rund wie beim 930, sondern mehr länglich ist.  Ausserdem fehlt an der Radlaufkante dieser ca. 4cm hohe umlaufende Rand.

Viele Umbauten wurden der Einfachheit halber mit den Verbreiterungen des 930 ausgeführt. Sieht gut aus, ist aber nichts für den, ders lieber orginaler hätte.

Wir haben folgende Lösungen:

 

VORNE:

Für vorne gab es orginal von Porsche Komplettkotflügel aus GFK. Den absolut letzten Satz haben wir damals Anfang der 80er gekauft und Negativ- Formen gebaut. Die Teile waren für den Renneinsatz gebaut, das sah man auch, die Oberfläche war dementsprechend wellig. Diese Teile können wir noch liefern, auch in GFK. Auch die aufgesetzten Verbreiterungen sind einzeln in GFK lieferbar. Ausserdem bauen wir diese Verbreiterungen in Handarbeit in Blech nach. Allerdings ist diese Version nicht ganz billig und erfordert auch neue oder neuwertige vordere Kotflügel.

 

HINTEN:

Für hinten gibt es die Möglichkeit, die orginalen Aufsätze vom 930 anzuschweissen. Im hinteren Bereich sollten diese etwas verschmalert werden, damit der Übergang an die hintere Stossstange verbessert wird. Wie auch bei den vorderen Verbreiterungen ist auch diese Lösung in Ordnung, sieht gut aus und ist relativ einfach durchzuführen. Machbar wäre auch eine GFK- Version, da gibt es die Aufsätze vom 930 und vom RSR. Auch komplette Seitenwände mit Verbreiterung in beiden Versionen sind lieferbar.

Was man dann verwendet, hängt davon ab, welche Teile für vorne verwendet wurden und welchen Verwendungszweck das Auto finden soll.

Mehr dem Orginal entsprechend wären die hinteren Verbreiterungen aus Blech. Wir bieten diese an, gefertigt auf der Rollenstreckmaschine und über eine Holzform geklopft in aufwändiger Handarbeit. Dabei können auch andere Breiten berücksichtigt werden. Diese Verbreiterungen gibt es auch als Komplett- Seitenwände in GFK in verschiedenen Breiten.

Siehe dazu das Bild des blauen Autos mit 12x18 auf der Hinterachse. Demnächst werde ich Bilder einstellen eines Umbaus mit 13x17 auf der Hinterachse mit extra angefertigten Blechverbreiterungen.

 

Jede Kombination vorne/ hinten ist natürlich möglich.

 

FAZIT (meine Meinung):

Beste,  am orginalsten aussehende, aber auch teuerste Version für die Strasse wären demnach handgearbeitete Verbreiterungen aus Blech eingeschweisst vorn und hinten.

Beste Version für die Rennstrecke wären vorne und hinten Komplettkotflügel in GFK in orginaler 2,8 RSR- Optik.

Mögliche billigere Variante: 4 Verbreiterungen vom 930 anschweissen, dabei die vorderen im Blinkerbereich um das nötige Mass verlängern.

Billigste Variante wären aufgesetzte Kotflügelverbreiterungen in Orginal- 2,8 RSR- Optik aus GFK vorn und hinten. Das aber nur, wenn die Trägerteile (Kotflügel vorn und hinten) noch in einwandfreiem Zustand sind.  Ansonsten wären die Komplettkotflügel aus GFK nötig.

 

 

 

Mein Projekt 2009
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